Home
Kontakt
Impressum Datenschutz
 

 

 
 
Scrolls (Rollbilder)
 
  ...   .. . ..  
             

A 261 Chinesischer Kaiser, vermutlich Shùnzhi, 1. Kaiser der Qing Dynastie, mit Ruyi-Zepter 

€ 1.600,-

Der Sohn des mandschurischen Fürsten Huang Taiji wurde am 15. März 1638 geboren und starb am 5. Februar 1661.
Nach der Eroberung Chinas durch die Mandschu wurde er im Alter von 6 Jahren (30.Oktober 1644) zum ersten Kaiser der neu gegründeten Qing-Dynastie.
Erzogen in und vertraut mit der chinesischen Sprache und Kultur, ließ Shunzhi dennoch keinen Zweifel am Überlegen-heitsanspruch des Mandschu-Volkes. Er diskriminierte die chinesische Urbevölkerung auf vielfältige Weise und energisch bekämpft wurden auch die verbliebenen Anhänger der Ming-Dynastie. Diese hatten sich in die Südwestprovinzen zurückgezogen und bis 1661 einen Gegenkaiser gestellt.


A 261 Kaiser Shunzhi, ausgelegtes Rollbild. Maß gesamt: Länge 200 cm x Breite 69 cm. Maße des Gemäldes: Länge 125 cm x Breite 58 cm


Der Kaiser war aufgeschlossen gegenüber europäischen China-Missionaren. Er gestattete die Errichtung einer katholischen Kirche in Beijing (Peking) und duldete sogar die Bekehrung der Kaiserin sowie des Kronprinzen zum Christentum. Er selbst blieb allerdings dem Buddhismus treu.


A 261 Kaiser Shunzhi, Detail Kopf mit Pockennarben.


Die letzten Lebensjahre des Kaisers waren geprägt durch ein verstärkte Beschäftigung mit religiösen Dingen.
Shunzhi ging ins Kloster wo er wahrscheinlich an den Pocken starb.


A 261 Ruyi-Zepter. Ruyi bedeutet "nach Belieben" oder "wie man will", das Zepter ist ein Ziergegenstand und Talisman der chinesischen Kultur und geht auf die völlig profanen Rückenkratzer zurück...Es soll seinem Besitzer Glück und Segen bringen, ist primär kein Herrschaftssymbol wie das europäische Zepter. Es wurde häufig alten Männern als Geschenk überreicht, in dem Sinne "möge Dir alles nach Wunsch gehen". Der Kopf des Ruyi besteht meist aus einer Wolke und einem leicht s-förmig geschwungenen Stil. Es kann aus Hartholz, Elfenbein, Jade, Koralle, Edelmetallen sowie Lack bestehen. Reich verziert, enthält das Dekor häufig Symbole, die das Schicksal seines Besitzers begünstigen sollen, also oft solche, die ein langes Leben, Wohlstand und Erfolg verheißen.


A 261 Detail Hände des Kaisers der das Ruyi hält.


A 261 Das Gemälde ist auf Papier gemalt und auf Seide aufgezogen.


A 261 Detail Muster der Seide.


A 261 Leichter Wasserschaden oben links.


A 261 Der Scroll, das Rollbild, stammt vermutlich aus dem Ende des 19. Jhdt., Taipei, Taiwan.